Über mich

Geboren am 06.März 1958 in Eisenberg/Thür. Seit Februar 2015 wieder wohnhaft in Eisenberg/Thüringen.

Bis 1978 machte ich Abitur und eine Ausbildung zum Elektronikfacharbeiter. In Berlin studierte ich bis 1984 Geräte und Anlagen der Nachrichtentechnik an der Ingenieurschule Berlin-Lichtenberg. 1995 wurde ich zum Diplominformatiker durch mein Fernstudium der Informatik an der Technischen Universität Dresden. Vertiefen konnte ich mein Wissen durch verschiedene Lehrgänge zu dem Betriebssystem Unix/Linux und TCP/IP-Netzwerken bei verschiedenen Einrichtungen, z.B. bei Dr.G&K in Jena oder Digital Equipment (DEC) in München.

Zur Zeit arbeite ich als Systemadministrator in Jena am Astrophysikalischen Institut und Universitäts-Sternwarte (AIU) und z.T. auf freiberuflicher Basis beschäftige ich mit der möglichen Entwicklung von Software und mache Beratungen zu EDV-Projekten.

Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Erfahrungen auf den Gebiet der Künstlichen Intelligenz und Erfahrungen in Teilbereichen der Neuroinformatik (Künstliche Neuronale Netze)
  • Erfahrungen in den Programmiersprachen C und C++
  • Konzeption von Rechnernetzwerken und Netzwerkmanagment
  • Einsatzbestimmung von Computern
  • Fremdsprache: Englisch

Schattenfoto im Park Schloß Schönbrunn in Wien September 2011 • © 2012 von Jürgen Weiprecht • Letzte Änderung: J.W. 04.10.2019